Kreisverband Potsdam der Garten- und Siedlerfreunde e.V.
Tipps für den Garten
zurück zur Übersicht
Verfasst am 18.01.2022 um 14:03 Uhr

Farbe auf den Teller

Foto: Pixabay

Vereine wie VERN ermutigen zum Anbau alter Sorten: Alte Gemüse- und Obstsorten erleben ein wahres Revival. Zahlreiche Vereine und Organisationen haben es sich zur Aufgabe gemacht, fast vergessene Früchte und Pflanzen zu katalogisieren und den Gärtnerinnen und Gärtnern wieder schmackhaft zu machen. Wir geben einen Überblick, wo man altes Saatgut für den eigenen Garten erwerben kann und welche Vorteile das mit sich bringt.


Der Verein zur Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen, kurz VERN e.V., engagiert sich seit1996 dafür, mehr Menschen zur eigenen Saatgutgewinnung zu ermutigen und ihnen das nötige Wissen hierfür zu vermitteln. Dafür hält VERN nicht nur zahlreiche wissenswerte Informationen auf seiner Website bereit, sondern bietet auf dieser auch eine Bestellmöglichkeit für Saatgut und Pflanzkartoffeln. 


Wer es praktischer mag, kann sich die Experten quasi in den eigenen Garten holen. Der Verein bietet Seminare für Gärtner an und vermittelt dabei, welche alten Sorten besonders geeignet sind und aus welchen Quellen man Saatgut beziehen kann. In alten Sorten schlummert noch eine genetische Variation, bemerkt VERN zur Frage, warum es wichtig sei, alte Sorten zu erhalten. Diese Variation könnte in der Zukunft wichtig sein. So wurden mit dem Beginn der modernen Pflanzenzüchtung vor mehr als 100 Jahren neue „Hochleistungssorten“ durch Auslese geschaffen. Im Trend lagen lange Zeit ertragreiche Gemüsesorten, die schnell und einheitlich wachsen, jedoch ohne markantes Aroma sind. Alte Sorten mit ausgeprägten Eigenschaften sind für Neuzüchtungen eine Quelle für Gene, die für charakteristischen Geschmack sorgen können, ergänzt VERN. 


Ebenso fördert der Anbau alter Arten die biologische Vielfalt im Garten und auf den Feldern, die nützlich ist, wenn durch Klima und Umweltveränderungen stabilere oder besser angepasste Sorten gesucht werden. Je vielfältiger der Anbau, desto geringer ist übrigens die Wahrscheinlichkeit, dass Schädlinge im Beet größere Schäden anrichten. Ein weiterer Faktor spricht für das Revival der alten Sorten: Farben- und Formenvielfalt auf dem Teller. So erfreuen sich alte Tomatenarten neuer Beliebtheit. Sie sind mal klein, mal riesengroß, mal rund, mal lang, mal rot, orange oder auch mal gelb. Ähnlich begehrt sind die verschiedenen Farben alter Möhrensorten von Gelb bis Tiefviolett. Eines haben die (alten) Sorten gemein: Schmackhaft sind sie alle. 


Mehr Infos unter www.vern.de


Weitere Anbieter alter Sorten:

Dachverband Kulturpflanzen Nutztiere Vielfalt e.V. 

kulturpflanzennutztiervielfalt.org


Garten des Lebens

garten-des-lebens.de


Vermehrungsgarten Hannover

vermehrungsgarten.de


Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V.

nutzpflanzenvielfalt.de


Arche Noah - Gesellschaft für die Erhaltung der Kulturpflanzenvielfalt & ihre Entwicklung

arche-noah.at