Kreisverband Potsdam der Garten- und Siedlerfreunde e.V.
Verfasst am 26.11.2022 um 10:40 Uhr

Adventskranz selber basteln

Foto: Bruno /Germany/Pixabay


Zur Adventszeit gehört auch ein schöner Kranz, an dem wir jeden Sonntag bis Weihnachten eine Kerze anzünden können. Wer dieses Jahr keinen fertiggebundenen kaufen möchte, kann seinen Adventskranz mit Materialien aus dem Garten einfach selbst zusammenstellen.


Für wen es etwas schneller gehen soll, der kann für seinen Kranz einen Rohling kaufen. Es gibt sie in der Regel aus Stroh oder Styropor. Das Grundgerüst kann man aber auch recht einfach selbst zusammenbinden. Und dafür braucht es gar nicht viel. Ein paar Zweige und Äste, eine Schnur, einen grünen Draht und eine Gartenschere sowie gegeben falls Heißkleber. Gerne auch frische Triebe sowie Deko-Materialien. Etwa Zimtstangen, Christbaumkugeln, Zapfen oder rote Beeren.


Sie brauchen zunächst rund fünf stärkere Äste, die ungefähr gleich lang und dick sein sollten. Die übereinandergelegten Enden werden anschließend mit einer Schnur oder einem Draht aneinandergebunden. Danach binden Sie mit Hilfe des grünen Drahts Tannenzweige oder andere Zweige, wie Efeu oder vom Buchsbaum an. Legen Sie so viele Schichten an, wie sie möchten – je nachdem wie dick ihr Kranz werden soll. Die Deko können sie danach nach Belieben mit Draht oder Heißkleber anbringen. Für die Kerzen einfach die Halter in gelichmäßigen Abständen in den Kranz stecken.