Am Donnerstag eröffnet um 17 Uhr im Pavillon auf der Freundschaftsinsel die jährliche Ausstellung „Gartenschönheit in Vasen“. Sie ist einer der Höhepunkte im URANIA Gartenjahr. Organisiert wird sie gemeinsam vom Verein Freunde der Freundschaftsinsel e.V. und der Urania „Wilhelm Foerster“ Potsdam e.V. und findet traditionell begleitend zu den „Offenen Gärten Berlin-Brandenburg“ statt.
Für die Ausstellung stellen Gartenliebhaber und Gartenliebhaberinnen Blumenarrangements zusammen, die die Blütenpracht des Gartens ins Haus holen. Gezeigt werden die Schönheiten im Pavillon auf der Freundschaftsinsel. Ihren Namen verdankt die jährliche Schau Karl Foersters Zeitschrift „Gartenschönheit“.
In diesem Jahr wird der Blumenschmuck, den Mitglieder beider Vereine, Gartenliebhaber, Freunde Karl Foersters und Gäste gestaltet haben, in Gefäßen der Potsdamer Schmuckgestalterin Mareile Manthey präsentiert. Bilder der Potsdamer Künstlerin Barbara Raetsch ergänzen die Ausstellung, die bis zum Sonntag, den 4. Juni zu sehen sein wird. Die feierliche Eröffnung wird von Melanie Barth musikalisch am Akkordeon begleitet.
Die Schau "Gartenschönheit in Vasen" ist täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.