Kreisverband Potsdam der Garten- und Siedlerfreunde e.V.
Verfasst am 01.07.2021 um 15:25 Uhr

Beelitz in grüner Pracht

Foto: LAGA 2022


Noch 286 Tage stehen bis zur Eröffnung auf der Uhr, aber die Vorbereitungen für die Landesgartenschau (kurz LAGA) 2022 in Beelitz laufen auf Hochtouren. Am 10. und 18. Juli jeweils um 11 Uhr gibt es für alle Interessierten wieder Führungen über das Gelände mit Erläuterungen aus erster Hand. Bürgermeister und LAGA-Geschäftsführer Bernhard Knuth berichtet, was sich hier bereits getan hat - und was sich bis zum Start des Großereignisses am 14. April noch tun wird. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Im Juni wurden die wichtigsten Haupt- und Nebenbereiche des LAGA-Geländes fertiggestellt, teilte die Stadt Beelitz mit. Der prächtige Pavillon steht bereits. Erst im April wurden insgesamt 7.200 mehrjährige Stauden auf dem Gelände eingesetzt – davon viele bienenfreundliche Sorten wie Bergenien, Astern, Thymian, Lavendel oder Wolfsmilchgewächse.


Insgesamt sollen bis zur Eröffnung 43.500 Stauden und Gräser, 236 Gehölze und Sträucher, 228 Obstbäume und 119 weitere Bäume auf dem LAGA-Gelände an der Nieplitz gepflanzt sein. Unter dem Motto „Gartenfest für alle Sinne“ wird Kulinarik und Genuss im Mittelpunkt der Landesgartenschau stehen. Auch der Kreisverband steht mit den Veranstaltern in Kontakt.


Mehr Infos finden Sie hier