Kreisverband Potsdam der Garten- und Siedlerfreunde e.V.
Verfasst am 30.01.2026 um 08:00 Uhr

Die Glockenblumen-Liebhaberin

Ein Weibchen der Lasioglossum costulatum. Foto: Gerd Reder

Die Wildbiene des Jahres 2026 ist im Vergleich zu anderen Arten recht klein und mag, wie bereits ihr Name verrät, eine bestimmte Blume besonders gerne: die Glockenblumen-Schmalbiene (Lasioglossum costulatum). Das Kuratorium „Wildbiene des Jahres“ des Arbeitskreises Wildbienen-Kataster hat sie zur Wildbiene des Jahres 2026 gekürt. Die Wahl erfolgt in Kooperation mit dem Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart, der Landesanstalt für Bienenkunde sowie den Imkerverbänden Badens und Württembergs. Damit soll auf gefährdete Arten aufmerksam gemacht werden. Der Lebensraum der Glockenblumen-Schmalbiene schwindet. Gartenfreunde können der Wildbiene aber helfen.


Mit einer Körperlänge von rund einem Zentimeter ist die Glockenblumen-Schmalbiene kaum größer als ein Fingernagel. Man kann sie an ihrem tiefschwarz-glänzenden Panzer erkennen. Die Weibchen tragen zudem auffällige schneeweiße Flecken am Hinterleib. Die Art ist auf Glockenblumengewächse (Campanulaceae) spezialisiert. Die Weibchen sammeln den Pollen für ihre Larven fast ausschließlich an Glockenblumen. Die Wildbienen-Art ist daher auch vor allem dort zu finden, wo die Campanulaceae wachsen: An Waldrändern, Bahndämmen, Sand- und Kiesgruben, auf Mähwiesen, Magerrasen oder an Wegrändern.  


Da manche Glockenblumenarten ebenfalls gefährdet sind und die Bestände in der Natur etwa durch intensive Landwirtschaft und Stickstoffeintrag zurückgehen, schrumpft der Lebensraum für die Wildbiene. Wer helfen möchte, kann einfach gezielt Glockenblumen pflanzen. Empfohlen werden die Knäuel-Glockenblume (Campanula glomerata), Rapunzel-Glockenblume (Campanula rapunculus), Rundblättrige Glockenblume (Campanula rotundifolia) und weitere heimische Campanula-Arten oder auch das Berg-Sandglöckchen (Jasione montana).


Weitere Infos zur Wildbiene des Jahres 2026: https://baden-wuerttemberg.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/hautfluegler/wildbiene-des-jahres/36797.html

sowie unter: https://wildbienen-kataster.de/wildbiene-des-jahres/#aktuelle