Orchideenblüte in der Biosphäre Potsdam.
Die Superstars der Blumenwelt

Foto: Biosphäre Potsdam
Sie gilt nicht von ungefähr als die Königin der Blumen: Mit ihrer Schönheit und Vielfalt begeistert die Pflanzenfamilie der Orchideen Menschen weltweit. Etwa 1.000 Gattungen mit bis zu 30.000 Arten sind beschrieben. Mit der Orchideenblüte vom 24. Februar bis zum 10. April lädt die Biosphäre Potsdam ihre Besucher und Besucherinnen ein, sich beim Ausflug in die Tropenhalle von den einzigartigen Schönheiten verzaubern zu lassen. Wie Farbtupfer im satten Grün des Regenwaldes leuchten die prächtigen Orchideen in der Biosphäre Potsdam. Mit dabei sind bekannte Arten wie die Nachtfalterorchidee oder die Vanda, aber auch Sonder- und Urformen. Zudem gibt es Interessantes sowie Wissenswertes zur Königin der Blumen zu erfahren.

Biosphäre-Gärtnerin Ivonne Bartsch-Kiesant.
Foto: Biosphäre Potsdam
Der Besuch der Ausstellung Orchideenblüte ist bereits im Eintrittspreis für die Biosphäre Potsdam enthalten. Wer mehr über die Geheimnisse der blühenden Schönheiten wissen möchte, kann sich während der Ausstellung „Orchideenblüte“ immer mittwochs mit den Biosphäre-Gärtnerinnen austauschen. Beim gemütlichen Beisammensein mit einer Tasse Kaffee oder Tee gibt es viele wertvolle Tipps zur Haltung und Pflege von Orchideen und Gelegenheit zum Austausch mit Gleichgesinnten.
Das Orchideen-Café findet mittwochs von 14 bis 15:30 Uhr in der Regenwaldschule statt. Der Preis beträgt sechs Euro zzgl. Biosphäre-Eintritt. Teilnehmende erhalten eine Orchideen-Broschüre sowie einen Nachlass in Höhe von zehn Prozent auf Orchideen im Biosphäre-Shop.
Bitte beachten: Der Besuch der Tropenhalle der Biosphäre Potsdam ist nur unter Einhaltung der FFP2-Maskenpflicht möglich. Alle Informationen zu den aktuellen Hygienebestimmungen finden Sie unter: www.biosphaere-potsdam.de/ihr-besuch/hygienebestimmungen