Kreisverband Potsdam der Garten- und Siedlerfreunde e.V.
Verfasst am 08.10.2021 um 16:09 Uhr

Eine Million Blumenzwiebeln für die LAGA


Seit Mitte September sorgen die Gärtner in Beelitz dafür, dass die Besucher zur Eröffnung der Landesgartenschau am 14. April 2022 ein Blütenmeer vorfinden: Allein auf einem Beet haben sie 1300 Blumenzwiebeln gesetzt, insgesamt sollen auf dem 15 Hektar großen Gartenschaugelände mehr als eine Million Zwiebeln verteilt werden. „Das wird uns wohl noch bis Weihnachten beschäftigen“, sagt Andreas Kenzler, gärtnerischer Beauftragter der LAGA, auf der Website des Events.


Gesetzt wird eine Mischung aus Tulpen, Narzissen und Zierlauch, jeweils in mehreren verschiedenen Sorten. So strahlt die Tulpe „Attila“ in kräftigem Lila, während „Angelique“ in Zartrosa daherkommt. „Durch den Einsatz der verschiedenen Sorten schaffen wir es auch, dass allein die Blumen aus den Zwiebeln gut zwei Monate lang die Besucher mit einem Blütenteppich erfreuen“, so Andreas Kenzler. Danach beginnen dann die ersten Stauden in den Beeten zu blühen. So finden auch Bienen, Hummeln und andere Insekten stets eine Fülle an Nahrungsquellen auf dem Gelände.


Für die Gärtner ist das Setzen der Zwiebeln im Beet am Haupteingang eine Herausforderung. Auf Freiflächen kann man die Löcher für die Blumenzwiebeln mit einem Spezialbohrer in die Erde treiben und dann einfach die Zwiebel hineinsetzen“, erklärt Matthias Ehrmann. „Hier zwischen den Stauden müssen wir aber jedes Loch einzeln mit der Hand graben.“ Die Stauden wurden bereits im März gepflanzt, damit sie gut anwachsen und rechtzeitig zur Gartenschau eine ansehnliche Größe entwickeln können. Zwischen ihnen nutzen Ehrmann und sein gutes Dutzend Kollegen die letzten Lücken für die Blumenzwiebeln. Das geschieht aber keinesfalls zufällig: Ein Pflanzplan gibt genau vor, welche Sorten an welche Stelle des Beetes sollen. Auf einen Quadratmeter Erde kommen dabei zwischen der vorhandenen Bepflanzung fünf Tulpen oder zehn Narzissen, damit die Blüten später immer ein harmonisches Bild im Beet ergeben.


Daran werden die Besucher des Geländes nach Ende der Landesgartenschau am 31. Oktober 2022 ihre nachhaltige Freude haben, schließlich sind die Zwiebeln mehrjährig. Sie kommen nicht nur in die Staudenbeete, sondern über das ganze Gelände verteilt auch unter Bäume und auf weitere Flächen. Dafür gibt es verschiedene Setzmethoden: Unter den Bäumen werden die Zwiebeln einfach gelegt und dann mit Erde bedeckt, um die Wurzeln der Bäume nicht zu beschädigen. Auf Freiflächen werden hingegen mit Spezialgeräten viele Löcher auf einmal gebohrt und die Zwiebeln dann eingesetzt.


„Die LAGA ist auch ein Gewinn für das Klima und die Artenvielfalt in Beelitz“, freut sich Bürgermeister Bernhard Knuth. „Etwa 360 Bäume wurden in den vergangenen Monaten neu gepflanzt, von verschiedenen Obstbäumen über Maulbeerbäume und Ulmen bis hin zu Traubeneichen.“


Alles zur Landesgartenschau finden Sie unter https://laga-beelitz.de/