Kreisverband Potsdam der Garten- und Siedlerfreunde e.V.
Verfasst am 14.04.2022 um 07:30 Uhr

Eröffnung der Landesgartenschau in Beelitz 

Foto: LAGA Beelitz gGmbH

Heute wird die Landesgartenschau in Beelitz offiziell eröffnet. Die Besucher können sich bis zum 31. Oktober auf 201 Tage voller floraler Höhepunkte und Veranstaltungen freuen. Die Organisatoren rechnen mit bis zu 450.000 Gästen.


Das Motto der LAGA ist „Gartenfest für alle Sinne“. Als Leitmotiv steht besonders die Kulinarik im Mittelpunkt. Beelitz wolle damit auch beweisen, dass die vor allem für ihren Spargel bekannte Stadt kulinarisch durchaus noch mehr zu bieten hat, erklärten die Veranstalter in einer Pressemitteilung. Zur Vorbereitung der Gartenschau ist ein neues Festspielareal, ein Park an der Nieplitz und ein neuer Landschaftsbereich in den Archegärten entstanden. In den vergangenen Jahren wurden auf dem 15 Hektar großen Gelände zwischen der historischen Altstadt und der Nieplitz 380 Bäume, 1800 Heckenpflanzen und knapp 57.000 neu gepflanzt. 1,5 Millionen Blumenzwiebeln und 150.000 Frühblüher wurden in die Erde gebracht.


Doch nicht nur die blühende Pflanzenpracht lädt zu einem Besuch ein: Im GartenInfoTreff werden täglich Vorträge rund um gärtnerische Themen und zu heimischen Obstsorten angeboten. Imker und Wildbienenfreunde erklären die Lebensweise der fleißigen und unersetzlichen Insekten. Daneben werden an den 201 Tagen zahlreiche und vielfältige Programmpunkte geboten. So können sich die Besucher auf Konzerte von Max Mutzke, Zoe Wees, Howard Carpendale oder Vicky Leandros sowie vielen weiteren nationalen und internationalen Stars und Sternchen freuen.


In der Mühlenremise und in Gartenhäusern wird es wechselnde Ausstellungen märkischer Künstlerinnen und Künstler gezeigt, ebenso sind auf dem gesamten Gartenschaugelände zahlreiche Kunstwerke zu sehen. Das Spargelmuseum erzählt die Geschichte des Spargelanbaus und gibt Einblicke in die Spargelküche sowie in Beelitzer Traditionen. Wie die Veranstalter mitteilten, soll während der Gartenschau außerdem auch das Mühlenmuseum in der historischen Wassermühle eröffnen. Auch die Altstadt ist mehr als einen Besuch wert: So werden insgesamt 14 Blumenhallenschauen in der Stadtpfarrkirche St. Marien – St. Nikolai zu sehen sein. Rund um die Kirche ist der Regionalmarkt mit mehr als 60 wechselnden Ausstellern aufgebaut.   

Der Spielplatz auf dem Gartenschaugelände. 

Foto: LAGA Beelitz gGmbH


Für Kinder gibt es viel zu entdecken und auszuprobieren. Im Grünen Klassenzimmer, das von der Grünen Liga Berlin organisiert und vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg unterstützt wird, sind mehr als 320 Veranstaltungen für Kita- und Schulkinder geplant. Auf einem rund 6000 Quadratmeter großen Spielplatz können sich die Kinder austoben, außerdem gibt es viele Veranstaltungen für Kinder wie Märchenlesungen oder das Taschenlampenkonzert.


Gleich zum Auftakt der Gartenschau erwartet die Gäste am Osterwochenende ein offenes Angebot des Grünen Klassenzimmers im Slawendorf. Dort werden Häuschen für kleine Krabbelkäfer gebaut und die heimische Insektenvielfalt genauer unter die Lupe genommen. Bei „Pimp my Leitungswasser!“ zeigt tip: tap e.V. den Kindern außerdem, wie vielseitig und wertvoll Leitungswasser ist. In der zweiten Ferienwoche wird eine kreative Puppenwerkstatt angeboten.


Die offizielle Eröffnung der Landesgartenschau, die heute um 11 Uhr auf der Hauptbühne startet, wird von den Brandenburger Symphonikern begleitet. Auf dem Programm am Osterwochenende stehen unter anderem viele spannende Vorträge im GartenInfoTreff an, etwa zu Duftpflanzen aus dem eigenen Garten. Außerdem gibt es öffentliche Führungen, die Hallenschau „Bunte Botschaften. Beelitzer Ouvertüre – So duftet und schmeckt der Frühling“ sowie vieles mehr.


Weitere Infos sowie Tickets unter: www.laga-beelitz.de/