Kreisverband Potsdam der Garten- und Siedlerfreunde e.V.
Verfasst am 08.06.2023 um 14:54 Uhr

Insektensommer - zähl mit!

Foto: Josef Pichler/Pixabay 

Auch in diesem Jahr ruft der Naturschutzbund NABU wieder zum Insektensommer auf. Vom 2. bis 11. Juni und vom 4. bis 13. August können die Teilnehmer eine Stunde lang das Summen und Brummen in der Umgebung entdecken und dokumentieren. Die Aktion findet bereits zum sechsten Mal statt.


Ob im Garten, im Wald, auf der Wiese oder am Wasser – nehmen Sie sich doch in den genannten Zeiträumen eine Stunde, in der Sie die Insekten um sich herum beobachten. So lernen Sie nicht nur die Natur besser kennen, sondern helfen auch, den Insektenbestand zu schätzen. Nützliche Hilfsmittel können Lupe, Bestimmungsbuch und Zählhilfe sein. Ihre Ergebnisse können Sie dann an den NABU übermitteln. 


Die Entdeckungsfrage dreht sich, wie bereits im vergangenen Jahr, um die heimischen Hummeln - nämlich ob Sie diese am Hintern erkennen können. Die drei häufigsten Arten bei uns sind die Ackerhummel, Erdhummel und die Steinhummel. Können Sie sie unterscheiden?


Alle Infos zum Insektensommer gibt es auf den Seiten des NABU: www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/insektensommer/index.html