Vom 19. Februar bis 29. März 2026 steht die Biosphäre Potsdam wieder ganz im Zeichen der Königin der Blumen. Unter dem Titel „Orchideen: Wild und wundervoll“ lädt die tropische Erlebniswelt zur traditionellen Orchideenblüte ein. Gezeigt werden hunderte Pflanzen aus verschiedenen Gattungen in unterschiedlichsten Farbtönen, Formen und Größen, wie es in der Pressemitteilung heißt. Die Sonderausstellung wird unterstützt von BIO COMPANY.
Orchideenblüte in der Biosphäre Potsdam

Foto: Biosphäre Potsdam/Emmelie Munack
Schau mit vielen spannenden Infos und kreativem Angebot
In der Ausstellung wird die botanische Vielfalt der Orchideen gezeigt. Die Besucher können sich entlang des Rundgangs an den Ausstellungstafeln über Herkunft, Anpassungsstrategien und Besonderheiten der zarten Gewächse informieren. Für die kleinen (oder auch großen) Gäste gibt es außerdem ein begleitendes Rätsel, das es zu lösen gilt.
Neben der Ausstellung wird die Fotoreportage „Wilde Orchideen“ von Marco Klüber präsentiert. Sie zeigt europäische Wildorchideen in ihrem natürlichen Lebensraum und macht zugleich auf ihre Gefährdung aufmerksam. Ergänzt wird die diesjährige Orchideenblüte zudem durch eine künstlerische Ausstellung mit Aquarellen von Mary Adler und Kristin Tessen, die am Ende des Rundwegs zu sehen ist, sowie durch zwei Fotokurse zur Makrofotografie mit Sabine Grossbauer, bei denen Orchideen aus nächster Nähe fotografisch in Szene gesetzt werden. Die Plätze sind begrenzt. Informationen zur Kursanmeldung gibt es unter www.biosphaere-potsdam.de/orchideenbluete

Foto: Biosphäre Potsdam/Anja Sadowski
Traditionelles Orchideencafé
Auch bei der diesjährigen Ausstellung findet parallel das Orchideencafé statt. Die Termine sind am 25. Februar sowie 11. und 25. März 2026. Die Gärtnerinnen der Biosphäre Potsdam beantworten dabei Fragen zur Pflege von Zimmerorchideen und geben praktische Tipps für zu Hause. Außerdem finden die Gäste im Shop der Tropenwelt eine exklusive Auswahl an Orchideen.
Im Rahmen der Orchideenblüte können darüber hinaus spezielle Tickets für Orchideen-Liebhaber sowie Orchideenpatenschaften erworben werden. Die Besucher können damit direkt zur Pflege und Präsentation der Ausstellungspflanzen beitragen.
Die Tropenhalle ist montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr sowie Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 17.30 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass erfolgt 1 Stunde vor Schließung des Hauses.
Letzter Einlass in das Schmetterlingshaus: Montag bis Freitag um 16:40 Uhr. Samstag, Sonntag & Feiertag um 17:10 Uhr. Am 27.04.2026 schließt die Biosphäre Potsdam bereits um 14.30 Uhr.
Die Orchideenblüte ist bis zum 29. März 2026 zu sehen. Weitere Informationen unter www.biosphaere-potsdam.de/orchideenbluete
