Kreisverband Potsdam der Garten- und Siedlerfreunde e.V.
Verfasst am 23.11.2021 um 13:31 Uhr

Wiedehopf ist Vogel des Jahres 2022

Foto: Pixabay/Dimitris Vetsikas


Mit 31,9 Prozent setzte sich der in Deutschland gefährdete heimische Vogel in der Online-Abstimmung durch, meldet der Naturschutzbund Deutschland (NABU). Er löst zum Jahreswechsel das Rotkehlchen als Titelträger ab.


Insgesamt wurden 142.798 Stimmen abgegeben, der Wiedehopf erhielt 45.523 Stimmen. Platz zwei sicherte sich die Mehlschwalbe mit 34.773 Stimmen (24,4 Prozent), gefolgt vom Bluthänfling mit 28.442 Stimmen (19,9 Prozent) und dem Feldsperling mit 23.259 Stimmen (16,3 Prozent).


Der Wiedehopf zählt mit seinem orangeroten Gefieder und seiner markanten Federhaube zu den auffälligsten Vogelarten. Er fühlt sich am wohlsten in halboffenen bis offenen insektenreichen Umgebungen, erklärt der NABU. Er kommt nur in einigen Regionen in Deutschland vor, darunter auch die Bergbaufolgelandschaften der Lausitz in Brandenburg und Sachsen. Er frisst gerne Käfer, Grillen, Heuschrecken und Schmetterlingsraupen. Auch eine Spinne oder sogar eine kleine Eidechse darf auf der Menükarte stehen.


Die Population des Wiedehopfes gilt als gefährdet, zurzeit wurden noch 800 bis 950 Brutpaare gezählt.


Mehr Informationen zur Wahl des Jahres finden Sie beim NABU.