Kreisverband Potsdam der Garten- und Siedlerfreunde e.V.
Verfasst am 14.11.2021 um 12:00 Uhr

Wildtier des Jahres: Der Fischotter

Foto: Pixabay/jggrz

Lange galt er als Schädling und wurde gejagt, auch wegen seines Fells und sogar wegen seines Fleisches. Inzwischen gilt der Fischotter als bedroht, da die Bestände vor allem durch menschliche Einwirkungen stark zurückgehen. In vielen Teilen Deutschlands gilt er sogar als ausgestorben.


Dabei hat der Fischotter ansonsten kaum natürliche Feinde. Fischotter gehören zur Familie der Marder und können bis zu 1,2 Meter lang werden. Die eleganten Schwimmer haben das dichteste Fell unter den heimischen Wildtieren und können sich so ausdauernd im Wasser aufhalten.

Fische, Amphibien, Kleinsäuger, Wirbellose und Schalentiere liefern die Nahrung der Einzelgänger.


Die Uferreviere der Fischotter könne sich über mehrere Kilometer erstrecken. Als Schlaf- und Aufzuchtplatz dienen gut versteckte Höhlen im Uferbereich. Bedrohungen für die Fischotter sind heute vor allem der Straßenverkehr und Fischreusen.